Chakalaka

Gegrillte Chakalaka Hähnchenspieße

Zeitaufwand: 25 min + 2–3 h Ruhezeit | Schwierigkeitsgrad: leicht

Zitronensaft auspressen, mit Wasser und dem Chakalaka Dip vermischen, kurz ziehen lassen
und mit der Hälfte des Frischkäses verrühren.

Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden, mit der Marinade vermischen und für 2 – 3 Stunden
ziehen lassen. Schließlich auf die Grillspieße schieben und von jeder Seite 5 Minuten grillen.
Vermischen Sie den restlichen Frischkäse mit dem Chutney und 1 EL Chakalaka Gewürz
(vorher kurz in etwas lauwarmem Wasser ziehen lassen) und servieren es zusammen mit den
gegrillten Hähnchenspießen.

Saison: Winter

Gang: Hauptspeise, Kleine Gerichte

Speiseart: Fleischgerichte und Deftiges

Anlass: Grillen

Küchenstil:

Ziegenkäse

Ziegenkäse in Haselnusskruste

Cremig, kräftig und würzig ist Ziegenkäse alleine schon ein Genuss. Was fehlt: edle Röstaromen. Diese sowie fein-nussige Noten, verleiht das geröstete Haselnussöl diesem Gericht und macht es zu einer wahren Grill-Spezialität.

Braten

Spanferkelrollbraten mit Beerenmarinade

Die beerige Essigspezialität verleiht dem würzigen Fleisch die fehlende fruchtige Komponente. Mehr als das, bekommt der Braten durch die feine Säure von 4 % eine frische Note, die den Geschmack der aufregenden Kombination aus fruchtig-süßen Beeren und herzhaft-würzigem Fleisch noch intensiviert.

Ente

Entenbrust mit gerösteten Maronen

Barbecue Sauce mit Hickory Rauchsalz – herzhaft, kräftig, leicht pikant und mit der feinen rauchigen Note des Hickory Holzes. Mehr braucht man nicht um ein einzigartiges Grillgericht zu zaubern. Und wie mit Magie wird aus einer Entenbrust ein würzig-saftiges Grillerlebnis.

Kartoffeln

Folienkartoffeln mit Speck

Die Chiloé-Beeren sehen aus wie Rosinen. Geschmacklich ist dieser Pfeffer eine Mischung aus Tasmanischem Bergpfeffer, Szechuan und Chili. Kein Zweifel: der Chiloé ist nicht nur wegen seiner Seltenheit eine Rarität: Fruchtig, würzig und leicht scharf hinterlässt er einen bleibenden Eindruck – wie bei diesem Gericht. Denn gerade in solch deftigen Rezepten entfalten sich seine einzigartigen Aromen vollkommen. So schnell wird aus einem Klassiker eine Spezialität.

Stockbrot

Würziges Stockbrot mit Trüffel

Stockbrot kennt jeder: einfach, lecker, schnell zubereitet und Spaß macht es auch noch. Doch mit diesem Trüffelsalz wird es einfach noch leckerer, fein-salzig und leicht nussig.

Brownies

Winterbrownies

Der intensive Geschmack der schwarzen Apfelbeere passt hervorragend zu Schokolade. So verleiht der Aronia Likör diesem Dessert eine besondere fruchtige Note und macht die Brownies noch saftiger.