Unsere Orangenplätzchen mit einer Glasur aus Orangensaft und Vanille-Orangen-Likör sind eine wahre Freude für alle, die süße Leckereien mit einem Hauch von Orange lieben. Perfekt für die Feiertage, festliche Anlässe oder einfach als besonderer Genuss zum Nachmittagskaffee, vereinen diese Plätzchen das Beste aus fruchtigen und süßen Aromen. Ob als Geschenk liebevoll verpackt oder als Highlight auf dem Plätzchenteller – diese Orangenplätzchen versprechen winterlichen Genuss!
Heizen Sie den Ofen auf 180°C vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Das Ei, den Orangenabrieb und den Vanilleextrakt hinzufügen und gut verrühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
Fügen Sie die trockenen Zutaten nach und nach zu der Buttermischung hinzu und rühren Sie weiter, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Formen Sie kleine Kugeln aus dem Teig, platzieren Sie diese auf den Backblechen und drücken Sie sie leicht flach.
Backen Sie die Plätzchen für 10-12 Minuten oder bis sie leicht goldbraun sind. Lassen Sie sie danach auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen.
Für die Glasur sieben Sie zuerst den Puderzucker in eine Schüssel. Geben Sie den Orangenlikör und Orangensaft hinzu und verrühren Sie alles zu einer glatten Masse. Die Konsistenz sollte dickflüssig, aber noch gut streichfähig sein. Falls die Glasur zu dick ist, können Sie noch etwas mehr Likör oder Orangensaft hinzufügen.
Verwenden Sie einen Löffel oder ein kleines Messer, um die Glasur auf den abgekühlten Plätzchen zu verteilen. Lassen Sie die Glasur trocknen, bis sie fest geworden ist, bevor Sie die Plätzchen servieren oder lagern.
Wir haben in unserem Rezept für Orangenplätzchen folgendes Wajos Produkt verwendet:
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.