icon

Ihr Warenkorb ist leer

Juni 27, 2022 3 min lesen.

WAS IST CURRY, WOHER KOMMEN CURRYS UND WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MASALA UND CURRY?

Curry – die bekannteste indische Gewürzmischung der Welt. Aber ist Curry gleich Curry? Wohl eher nicht, denn allein der Name hat eine doppelte Bedeutung. So müssen Sie Currygerichte vom eigentlichen Currypulver unterscheiden. Und Achtung, jetzt wird es erst recht verwirrend: Das Currygewürz, das seinen Ursprung in Indien hat, ist dort unter dem Namen Garam Masalabekannt. „Curry“ steht im indischen Raum nämlich für das fertige Gericht. Anders als in der indischen Küche verstehen wir in Europa unter Curry, auch bekannt unter dem Namen Madras-Curryoder Madras-Currypulver, die nach der britischen Kolonialzeit exportierte Gewürzmischung. Da es aber auch hier keine einheitliche Rezeptur gibt, unterscheiden sich die Currys stark im Geschmack. Ein weiterer Grund dafür, dass Curry nicht gleich Curry ist. Welche Currys es gibt, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Gelbes Currypulver.

WELCHE CURRYS BZW. WIE VIELE SORTEN CURRY GIBT ES?

Sie müssen sich die indische Küche wie eine Kiste mit verschiedenen Gewürzen vorstellen. Daraus werden dann direkt beim Kochen das Masala- und Curry-Rezept gemischt. Deshalb hat jede indische Familie auch ihr eigenes Rezept. Kein Wunder also, dass es so viele verschiedene Curryartengibt. Prinzipiell haben die Curry-Gewürzmischungen aber zwischen 4–10 verschiedene Curry-Bestandteile. Aber aus was besteht Curry genau?Die bekanntesten Curry-Inhaltsstoffe sind Koriander, Ingwer, Kurkuma, Bockshornklee und Cayenne-Pfeffer.

WIE SIEHT CURRY AUS UND WAS MACHT CURRY GELB?

Irrtümlicherweise glauben viele Menschen, dass das gelbe Gewürz aus der Currypflanze gewonnen wird. Eigentlich wird Curry aber aus den Früchten des Currybaums hergestellt. Die Curryfrüchte besitzen eine schwarz-violette Farbe. Die uns bekannte gelbe Curryfarbe entsteht durch die Gewürzmischung, denn erst durch die Zugabe von Kurkumaund Ingwer wird diese gelb. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, denn es gibt auch rote und grüne Currys.

WIE SCHMECKT CURRY?

Curry ist vor allem eins: facettenreich, denn jedes Currygewürz ist anders und kann je nach Geschmack variiert werden. Das bestätigt bereits die Frage was ist der Unterschied zwischen Curry und Curry Madras? denn indisches Madras-Curry enthält sehr viele Chilis und ist demnach viel schärfer im Geschmack als englisches Curry. Am häufigsten verfügen Currymischungen über sehr würzige, dezent scharfe aber auch leicht süße Aromen.

WAS KANN MAN MIT CURRY MACHEN UND IN WELCHEN WAJOS-GEWÜRZEN UND PRODUKTEN WIRD CURRY VERWENDET?

So vielfältig wie die Currysorten sind auch die Anwendungsmöglichkeiten, aber auch seine Form: Denn Curry gibt es einerseits als Pulver, aber auch die Currypaste ist sehr beliebt. Eine Anleitung für die perfekte Dosierung des Currys gibt es ebenfalls nicht. Es ist aber sicherlich jedem von uns schon einmal passiert zu viel Curry verwendet zu haben, sodass das Currygericht viel zu scharf war. Aber was kann man tun, wenn zu viel Curry im Essen ist?Zu scharfes Curry wird milder, wenn Sie Sahne, Kokosmilch oder Kartoffeln zum Curry hinzugeben. Am nächsten kommen Sie dem Original, wenn sie einfach kreativ sind und ihr eigenes Curry individuell gestalten. Denn egal ob Currywurst, Kokos-Curry, Gemüse-Curry, Hähnchen-Curry, Kichererbsen-Curry, Curry mit Reis oder Mango-Curry– der Vielfalt sind definitiv keine Grenzen gesetzt. Unser Tipp auf die Frage„Wozu passt Curry?“ ist aber definitiv unser Curry-Dip. Warum? Ganz einfach: Mit ihm verwandeln Sie im Handumdrehen Ihr Gericht in ein leckeres Curryoder Joghurt zu leckeren Curry-Dips. Außerdem sind wir bekannt für unsere anderen kreativen, leckeren und einfach guten indischen Gewürze und asiatischen Gerichte. So können Sie in unseren Stores und in unserem Online-Shop sowohl das originale Garam Masalaals auch rotes Thai-Curry-Öl und grünes Thai-Curry-Öl kaufen.  

GIBT ES EINE CURRY-ALTERNATIVE?

Da das Curry Masala aus zahlreichen verschiedenen Zutaten besteht, gibt es auch sehr viele Ersatzprodukte. Eine Hauptzutat vieler fruchtiger und cremiger Currys ist Kurkuma. Der Geschmack ist milder und leicht bitter, allerdings bekommt herkömmliches Curry vor allem durch dieses Gewürz seine gelbe Farbe, sodass Sie optisch keinen Unterschied in Ihrem Gericht erkennen. Wenn Sie also gerne auch ohne Curry den Geschmack Asiens in Ihre Küche bringen wollen, bietet dieses Gewürz eine gute Alternative.

WIE GESUND IST CURRY?

Die verschiedenen Inhaltsstoffe und Gewürze machen das gelbe Curry gesund. So fördert es einerseits die Verdauung, wirkt aber gleichzeitig auch entzündungshemmend. Die goldene Regel hier: Je mehr Zutaten das Curry enthalten, desto gesünder ist es – denn jedes Gewürz ist auf seine Art und Weise gesund.

WAJOS CURRY-GEWÜRZMISCHUNGEN

Auch in unserem Online-Shop können Sie Curry kaufen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Wajos Produkten und Gewürzen, die Curry enthalten:

CAFÉ DE PARIS DIP DIP Wajos GmbH, Zur Höhe 1, D-56812 Dohr, www.wajos.de
ausverkauft
CAFÉ DE PARIS DIP DIP Wajos GmbH, Zur Höhe 1, D-56812 Dohr, www.wajos.de
ausverkauft
CAFÉ DE PARIS DIP DIP Wajos GmbH, Zur Höhe 1, D-56812 Dohr, www.wajos.de
ausverkauft
CAFÉ DE PARIS DIP DIP Wajos GmbH, Zur Höhe 1, D-56812 Dohr, www.wajos.de
ausverkauft
CAFÉ DE PARIS DIP DIP Wajos GmbH, Zur Höhe 1, D-56812 Dohr, www.wajos.de
ausverkauft

WAJOS REZEPTE MIT CURRY

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.