icon

Ihr Warenkorb ist leer

Juni 15, 2023 3 min lesen.

Der Sommer ist da und was gibt es Schöneres, als an einem Sommerabend mit Freunden und Familie den Grill anzuheizen und gemeinsam Leckeres vom Grill zu genießen? Eines der Highlights ist ohne Zweifel gegrillter Lachs. Ob als Filet, Steak oder auf Spießen – Lachs bietet unzählige Möglichkeiten für köstliche und gesunde Grillrezepte. Wir zeigen Ihnen verschiedene Ideen, wie Sie Lachs auf dem Grill zubereiten können, um Ihre Gäste zu begeistern und den perfekten Grillabend zu erleben.

Klassisch und einfach: Lachsfilets auf dem Grill

Die bekannteste Variante für das Grillen von Lachsfilets ist auch die Einfachste. Hierbei wird das Lachsfilet mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer gewürzt und direkt auf den Grill gelegt. Achten Sie dabei darauf, das Lachsfilet zuerst mit der Haut nach unten auf den Grill zu legen, um ein Anhaften zu vermeiden und eine knusprige Haut zu erhalten. Wenden Sie das Lachsfilet erst, wenn es sich leicht vom Rost löst. Je nach Dicke des Filets beträgt die Garzeit etwa 3-5 Minuten pro Seite.

Lachs gegrillt

In Alufolie gegrillter Lachs

Eine weitere beliebte Methode zum Grillen von Lachs ist das Garen in Alufolie. Hierbei wird das Lachsfilet mit gewünschten Zutaten, wie Zitronenscheiben, Kräutern, Knoblauch oder Gemüse, in Alufolie eingeschlossen und auf den Grill gelegt. Die Garzeit beträgt etwa 15-20 Minuten. Diese Methode ist schonend und bewahrt die Feuchtigkeit im Lachs, sodass er besonders zart und saftig bleibt. Interesse geweckt? Dann probieren Sie diese Methode aus – mit unserem Rezept für in Alufolie gegrillten Lachs.

Lachs auf Zedernholz

Für ein besonders aromatisches Geschmackserlebnis wird zum Grillen von Lachs ein Zedernholzbrett verwendet. Das Holzbrett wird vor dem Grillen etwa 1-2 Stunden in Wasser eingeweicht, damit es während des Grillens nicht verbrennt. Anschließend wird der Lachs auf das Brett gelegt und gemeinsam mit dem Brett auf dem Grillrost platziert. Das Zedernholz verleiht dem Lachs ein intensives und rauchiges Aroma.

Gegrillte Lachs-Spieße

Grillspieße sind eine praktische Variante, Lachs auf dem Grill zuzubereiten. Schneiden Sie den Lachs in gleichmäßige Würfel und ziehen Sie ihn abwechselnd zum Beispiel mit Paprika, Zucchini oder Pilzen auf die Spieße. Würzen Sie die Spieße nach Belieben und grillen Sie sie etwa 3-4 Minuten pro Seite, bis der Lachs gar ist und alle Zutaten leicht angebräunt sind.

Teriyaki-Lachs vom Grill

Für diese asiatisch inspirierte Version, marinieren Sie den Lachs in einer Teriyaki-Sauce mit Ingwer, Knoblauch und Sesamöl. Geben Sie für einen besonderen Geschmack noch etwas Sesam auf den marinierten Lachs. Zu dem gegrillten Teriyaki Lachs passt sehr gut grüner Spargel. Entdecken Sie mehr dazu in unserem Rezept für Teriyaki Lachs.

Lachs richtig Grillen: Alle Infos in einem Video!

Bereiten Sie Ihren Lachs einfach gemeinsam mit uns vor. Einfach Zutaten einkaufen, Video anschauen und gemeinsam mit uns das Grill-Highlight zubereiten.

Genuss und Kreativität beim Lachs grillen

Die vorgestellten Ideen zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich das Grillen von Lachs sein kann. Experimentieren Sie mit verschiedenen Zutaten, Marinaden und Zubereitungsmethoden und überraschen Sie Ihre Gäste immer wieder mit neuen Kreationen. Eins ist dabei sicher: Das Grillen von Lachs wird zum kulinarischen Highlight, und das nicht nur für besondere Anlässe, sondern auch für den alltäglichen Genuss.

Wenn Sie auf der Suche nach einer kreativen Zubereitung von Lachs auf dem Grill sind, dann sollten Sie unbedingt eine unserer Grillgerichte probieren.

Unser Tipp: Sie lieben Fisch? Dann sollten Sie unbedingt unseren Blogbeitrag Fisch richtig zubereiten lesen. Hier finden Sie alle Wajos Spezialitäten für köstlichen Fisch, leckere Rezepte und Tipps für die Zubereitung.

Wajos griechische Zitronensuppe mit Hähnchen Rezept.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.