icon

Ihr Warenkorb ist leer

Juni 02, 2023 5 min lesen.

Ob Lammrippchen, Lammspieße, Lammlachse, Lammsteaks oder Lammkeule – die Auswahl an Lamm-Rezepten ist groß und damit auch die Möglichkeiten für das Grillen von Lammfleisch. Daher möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen, wie Sie Lamm auf unterschiedliche Arten grillen können und welche Gewürze sich am besten eignen, um den einzigartigen Geschmack des Lammfleischs zur Geltung zu bringen.

Lammlachse und Lammrippchen richtig grillen

Sowohl Lammlachse als auch Lammrippchen eignen sich perfekt zum Grillen. Lammlachse sind besonders zart und schmackhaft. Lammrippchen, auch bekannt als Lammkoteletts, gelten als das beliebteste Lammfleisch. Bevor Sie die Lammrippen oder die Lammlachse auf den Grill legen, sollten Sie sie mit Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer marinieren.Um das Fleisch optimal zu würzen, sollten Sie die Marinade mindestens zwei Stunden einwirken lassen. Heizen Sie den Grill auf mittlere Hitze vor und grillen Sie die Lammrippchen etwa 4-5 Minuten und die Lammkoteletts etwa 3-4 Minuten pro Seite. Lassen Sie das Fleisch anschließend kurz ruhen, bevor Sie sie servieren.

Leckere Lammspieße zubereiten

Lamm grillen ist vielseitig – auch Lammspieße können hervorragend auf dem Grill zubereitet werden. Hierfür eignen sich besonders gut Lammfilets oder Lammlachse, da diese Stücke zart und saftig sind. Schneiden Sie das Fleisch in gleichmäßige Würfel und marinieren Sie es in einer Mischung aus Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Marinade mindestens vier Stunden einziehen.

Stecken Sie das marinierte Lammfleisch abwechselnd mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten auf Spieße. Grillen Sie die Lammspieße bei mittlerer Hitze für etwa 10-12 Minuten und wenden Sie sie regelmäßig, bis das Fleisch gar ist und eine schöne Kruste hat.

Für Steak-Fans: Lammsteaks grillen

Lammsteaks sind ein weiterer beliebter Lammfleisch-Zuschnitt, der sich hervorragend zum Grillen eignet. Sie können die Lammsteaks zum Beispiel mit einem Wajos Grill Rub würzen. Lassen Sie die Würzmischung mindestens eine Stunde einwirken, damit die Gewürze optimal ins Fleisch einziehen können. Der Grill sollte dann auf mittlere Hitze vorgeheizt werden. Abhängig von der Dicke und der gewünschten Garstufe können die Lammsteaks etwa 4-5 Minuten pro Seite gegrillt werden. Die Kerntemperatur beträgt idealerweise etwa 58-60°C. Lassen Sie die Lammsteaks anschließend kurz ruhen, bevor Sie sie servieren.

Lammsteaks sind ein weiterer beliebter Lammfleisch-Zuschnitt, der sich hervorragend zum Grillen eignet. Würzen Sie die Lammsteaks zum Beispiel mit einem Wajos Rub. Dazu die Lammsteaks 2-3 Stunden vor dem Grillen einölen und kräftig mit einem Rub ihrer Wahl einreiben. Anschließend das Grillgut bei einer Kerntemperatur von ca. 60 Grad, 4-5 Minuten pro Seite grillen. Die Garzeit kann in Abhängigkeit von der Dicke des Fleischs variieren. Vor dem Servieren sollten Sie die Lammsteaks kurz ruhen lassen.

Zubereitung einer Lammkeule

Die Lammkeule wird gerne zum Grillen verwendet, weil sie sehr saftig und aromatisch im Geschmack ist. Bevor Sie das Fleisch grillen, sollten Sie überschüssiges Fett von der Lammkeule entfernen und das Fleisch in Scheiben schneiden. So können Sie die Garzeit deutlich verkürzen. Marinieren Sie die Lammkeule vor dem Grillen mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Marinade mindestens vier Stunden oder über Nacht einziehen.

Heizen Sie den Grill auf mittlere Hitze vor und grillen Sie die Lammkeule etwa 5-7 Minuten pro Seite, bis sie eine schöne Kruste hat und die gewünschte Garstufe erreicht ist. Im Gegensatz zu den anderen Fleischsorten sollte hier die Kerntemperatur bei etwa 65-70°C liegen. Auch hier sollte Sie das Fleisch vor dem Servieren kurz ruhen lassen, damit sich die Säfte im Fleisch verteilen können.

Gewürze und Kräuter, die zu Lamm passen

Grill BBQ Rub zum Lamm grillen

Lammfleisch ist für seinen zarten Geschmack und seine saftige Textur bekannt. Um das Beste aus diesem köstlichen Fleisch herauszuholen, ist es wichtig, die richtigen Gewürze und Kräuter zu verwenden. Hier finden Sie einige der besten Gewürz- und Kräuterkombinationen zu Lamm:

  • Rosmarin: Rosmarin ist eines der klassischen Kräuter, die zu Lamm passen. Sein intensives, leicht harziges Aroma ergänzt das Lammfleisch perfekt und verleiht ihm eine aromatische Note. Rosmarin kann sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden und eignet sich hervorragend für Marinaden, Lammbraten oder zum Bestreuen von Lammkoteletts.

  • Thymian: Thymian hat einen feinen, leicht süßlichen Geschmack und verleiht Lammgerichten eine besondere Kräuter-Note. Die Kombination von Thymian und Rosmarin ist besonders beliebt. Thymian kann auch in einer Kräutermischung für Lammbraten oder als Teil einer Marinade verwendet werden.

  • Oregano: Oregano ist ein weiteres Kräuter-Highlight für Lammgerichte. Mit seinem kräftigen, leicht bitteren Geschmack verleiht Oregano Lammfleisch eine besondere Würze und erinnert an die mediterrane Küche. Verwenden Sie frischen oder getrockneten Oregano in einer Marinade oder streuen Sie ihn vor dem Garen direkt auf das Fleisch.

  • Knoblauch: Auch Knoblauch passt immer zum Lamm, denn sein kräftiges Aroma ergänzt den Geschmack des Fleischs perfekt. Sie können Knoblauch hacken und in Marinaden verwenden oder ganze Knoblauchzehen zusammen mit dem Lamm braten, um einen milderen Geschmack zu erzielen.

  • Kreuzkümmel: Kreuzkümmel verleiht Lammfleisch einen warmen, erdigen Geschmack und ist besonders in nordafrikanischen und nahöstlichen Lammgerichten wie Lamm-Tajine oder Lamm-Kebabs beliebt. Kombinieren Sie Kreuzkümmel mit Koriander, Paprika und anderen Gewürzen, um eine exotische Gewürzmischung für Ihr Lamm zu kreieren.

  • Pfefferminze: Pfefferminz? Ja richtig gehört: Das Kraut eignet sich hervorragend, um Lammfleisch Frische zu verleihen und wird daher häufig in Lammgerichten aus dem Nahen Osten verwendet. Sie können Pfefferminze frisch oder getrocknet verwenden. Probieren Sie zum Beispiel ein Lammgericht mit einer Pfefferminz-Marinade oder servieren Sie Lammfleisch mit einer erfrischenden Joghurt-Pfefferminz-Sauce.

Lassen Sie sich von diesen Gewürzen und Kräutern inspirieren und wagen Sie sich an neue Geschmackskombinationen, um das Beste aus Ihrem Lammfleisch herauszuholen. Oder verwenden Sie eine unserer kreativen, leckeren und einfach guten Gewürzzubereitungen oder Würzmischungen und verleihen Sie Ihrer Marinade im Handumdrehen Geschmacks-Update!

Lust auf grenzenlosen Grillgenuss?

Dann ist dieses Set mit einer Auswahl unserer beliebtesten Würzmischungen, Rubs, Saucen, Dips sowie Essig- und Ölspezialitäten genau das Richtige für Sie. Mit für Sie im Gepäck haben wir neben dem passenden Getränk zum Anstoßen auch leckere Rezeptideen. Gemeinsam mit Jumbo Schreiner und Marco Haag entführen wir Sie in die Welt des Grillens und geben Ihnen kreative Tipps zur Zubereitung von Grillgut, Beilagen und vielem mehr. Ebenfalls ein perfektes Geschenk für leidenschaftliche Grillmeister.

Tipp: Griechisches Grillen mit Lammfleisch

Griechenland ist bekannt für gegrilltes Fleisch. Beim griechischen Grillen dreht sich alles um einfache, aber kraftvolle Aromen, die den Geschmack des Fleischs, besonders den des häufig verwendeten Lammfleisches betonen und ergänzen. Also: Experimentieren Sie mit verschiedenen griechischen Gewürzen und Kräutern und bringen Sie durch Griechisches Grillen die Aromen des Mittelmeers zu sich nach Hause.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.